Aktuelle Sprache: Deutsch

A+ A
Logo TELC Logo ISO 9001 Logo AZAV

Anti-Rassismus-Tag an der AWO Akademie

Mit der diesjährigen Aktion wurde unsere internationale Klasse des Projektes „Beruf schafft Zukunft“ noch einmal herzlich willkommen geheißen!
Kern der Aktion war eine Multimedia-Rallye durch das Schulgelände. Dazu wurden Tablets und die App „Actionbound“ genutzt. Gemischte Teams mit Schülern und Schülerinnen des Projektes „Beruf schafft Zukunft“ sowie der Erzieher- und Altenpflegerausbildung lösten die Aufgaben durch Kooperation.
Durch Fragen wie „Was bedeutet dein Name?“ oder „Was ist das schönste Wort in deiner Muttersprache?“ kamen die Teams ins Gespräch über ihre Herkunft und persönlichen Besonderheiten. In anderen Aufgaben wurden dagegen schnell Gemeinsamkeiten aufgedeckt. Dabei wurde unter anderem klar, dass wohl die international bekannteste Filmszene aus dem Film „Titanic“ stammt.
Unser Schiff ging aber nicht unter, sondern wurde eine gelungene Überfahrt aus dem sicher auch weitere Kontakte entstehen werden! Das Projekt „Beruf schafft Zukunft“ organisiert dazu ein „Buddy-Programm“ zwischen den Schülern und Schülerinnen an der AWO Akademie Mitteldeutschland.

Linktipp: Projekt „Beruf schafft Zukunft“

Anti-Rassismustag 2017 Collage2

image_pdf
AWO Bundesverband