Aktuelle Sprache: English

A+ A
Logo TELC Logo ISO 9001 Logo AZAV

Ukraine


Geflüchtete Familien brauchen dringend Wohnraum.

Die Menschen in der Ukraine stehen der Kriegs-Katastrophe direkt gegenüber, weshalb es kein Wunder ist, dass Millionen Ukrainer*innen flüchten und bereits die internationalen Grenzen überschritten haben und sich laut der UN weitere 6,5 Millionen auf dem Weg befinden. Auch in unserer Stadt kommen täglich viele ukrainische Geflüchtete an.

Als Partnerin der Stadt Halle (Saale) und mit Unterstützung der Saalesparkasse vermittelt die AWO SPI Kontakte zur privaten Unterbringung für Geflüchtete über eine digitalen Wohnraum-Börse.


Wohnraum in Halle (Saale) finden

Geflüchtete die Wohnraum suchen, können über:

www.awo-spi.de/unterkunft-finden

alle Angebote einsehen und direkt Kontakt mit dem Anbietenden aufnehmen. Sie können nun nicht nur private, kostenfreie Unterkünfte finden, sondern auch Angebote von privaten oder gewerblichen Vermieter*innen.

Die Wohnungssuche kann auch in einer App genutzt werden: https://integreat-app.de/


Wohnraum in Halle (Saale) anbieten

Unterkunftsanbietende – egal ob deren Angebot mit Kosten verbunden ist, oder nicht, können unser Online-Formular zur Erfassung ihrer Wohnraumangebote nutzen. Das Formular ist zu erreichen über: www.awo-spi.de/unterkunft-anbieten


Deutschlern – Angebot

seit März 2022 bieten ehrenamtlich engagierte Lehrerinnen Montags von 16:30 bis 18:00 niedrigschwellige Deutschlern-Angebote in unserem Mehrgenerationenhaus in Halle (Saale) an.

Die Geflüchteten können damit soziale Kontakte auszuweiten, sich später im Berufsleben besser zurecht finden und schon jetzt den Alltag in Halle (Saale) besser meistern.


Kinderangebot

Geflüchteten Kindern bieten wir wöchentlich montags ab 16:30 Uhr in unserem Mehrgenerationenhaus in Halle (Saale) ein spannendes Freizeitangebot an.

Anmeldungen bei Maria Subklew unter: m.subklew@awo-spi.de Tel: 0345-68 69 48 10

Vom Basteln, Malen bis hin zu technischen Experimenten können die Kinder und Jugendlichen sich bei uns frei entfalten und neue Lebensbereiche ausprobieren, welche ihnen eventuell bis vor Kurzem noch nicht zugänglich waren.



image_pdf
EU claim

EU claim